Wir sind comcrypto!

Gestartet im Jahr 2013 mit der Idee, sichere E-Mail-Kommunikation für jeden praktikabel nutzbar zu machen. Heute liefern wir mit dem comcrypto MXG eine auf maximalen Kundennutzen und Anwenderfreundlichkeit zugeschnittene B2B-Lösung für den sicheren E-Mail-Versand in Unternehmen, Behörden und kirchlichen Einrichtungen.

Mit über 20 Mitarbeiter*innen und vielen Experten aus Mathematik und Informatik bilden wir zusammen eines der leistungsfähigsten, auf Kryptografie und Datenschutz spezialisierten Teams in Europa.

Unser Leitgedanke

Sichere E-Mail-Übertragung und der damit verbundene Schutz von sensiblen Daten ist entweder aus eigenem Antrieb oder zumindest aufgrund rechtlicher Vorschriften ein wichtiges Thema. Die rechtlichen Vorgaben sind mittlerweile klar definiert. Dennoch werden täglich mehrere Millionen geschäftliche E-Mails unsicher übertragen und Risiken unnötig in Kauf genommen.

Grund hierfür ist allerdings nicht die mangelnde Bereitschaft zur Umsetzung der rechtlichen Vorgaben, sondern der Mangel an praktikablen und handhabbaren Lösungen. Diese Lösung zu schaffen und E-Mail-Schutz für jedes Unternehmen und jede Branche zu realisieren, dafür steht comcrypto.

Unsere Arbeit folgt dabei einer klaren „Do it yourself“ – Philosophie. Von der ersten Skizze auf Papier bis zur letzten Zeile Code entstehen unsere E-Mail-Lösungen komplett inhouse. Wir haben damit den comcrypto-eigenen Technologie-Stack über Jahre weiterentwickelt, und können so die Herausforderungen von sicherer E-Mail-Übertragung selbstbewusst angehen.

Fakten zu comcrypto

Anzahl Mitarbeiter: 21


Kaffee- vs. Tee-Liebhaber: 9 : 12


Letztes Team-Event: Schaukäsen

Wir suchen Verstärkung - Du möchtest mit uns das Internet verändern?

Vieles im Internet basiert auf historisch gewachsenen und dabei extrem schwerfälligen Strukturen. Die Sicherheitsanforderungen des 21. Jahrhunderts wurden in den Basis-Protokollen des Internets, wie SMTP und DNS, einfach noch nicht berücksichtigt.

Unsere automatisierten Lösungen basieren auf neuen Technologien, die in den letzten Jahren standardisiert wurden, aber bisher keine globale Verbreitung erreicht haben. In diesem Spannungsfeld generieren unsere Lösungen einen enormen Mehrwert für unsere Kunden und sind gleichzeitig ein Katalysator für diese neuen Technologien, die den zukünftigen Stand der Technik darstellen werden.

Du möchtest dies unterstützen und dabei den State-of-the-Art im Internet mit uns gestalten? Dann schau dir hier unsere offenen Stellenanzeigen an.

Softwareentwicklung auch auf Projektbasis

Neben unserem Geschäftsfeld der sicheren E-Mail-Kommunikation bieten wir auch Entwicklungs-Dienstleistungen an. Dies umfasst den Bereich Security, Verschlüsselung und sichere digitale Prozesse.

Sicherheit ist uns am wichtigsten. Die Sicherheitsarchitektur unseres Portals zur Kundenkommunikation wurde von den Kryptografie-Experten von comcrypto entwickelt.

CHRISTOPH ZEHME, CIO
ECOVIS Deutschland, Berlin

Die im Projekt entstandenen Verbesserungen haben einen grundlegenden Einfluss auf die Konzeption von Netzwerkkomponenten in unserem Haus.

Jan Falkenberg, CTO
Wandelbots GmbH, Dresden

Wir entwickeln Komponenten, die es bisher nirgendwo so gibt. Mit einem starken Team und ohne Angst vor der weißen Seite.

Hendrik Nöll Geschäftsführer Entwicklung